Fruchtbarkeitstest für zuhause – Top Anbieter 2023

Bei einem lange Zeit unerfüllten Kinderwunsch greifen immer mehr Paare und alleinstehende Männer und Frauen zu einem Fruchtbarkeitstest. Die Ungewissheit, ob die eigene Fruchtbarkeit für den unerfüllten Wunsch nach einem Kind ist, ist für viele Menschen sehr belastend. Nicht nur bei Männern führt der Verdacht von Unfruchtbarkeit zu Unzufriedenheit, Unwohlsein und sogar zu Depressionen, weil sie sich nicht als Mann genug fühlen. Auch Frauen leiden stark unter dem Verdacht, unfruchtbar zu sein. Verschiedene Untersuchungen bei unerfülltem Kinderwunsch können schnell und unkompliziert Aufschluss über die Gründe geben. Das Gute ist, heute können Frauen und Männer auch zu Hause Proben entnehmen.

Lohnt sich ein Fruchtbarkeitstest?

Ein Fruchtbarkeitstest kann einem Paar dabei helfen, herauszufinden, ob beide Partner fruchtbar sind oder dem Kinderwunsch eine Unfruchtbarkeit im Wege steht. Untersucht wird mit Fruchtbarkeitsanalysen entweder die Qualität der Spermien oder bei Frauen der AMH Wert. Was genau der AMH Wert aussagt, erfährst Du im weiteren Verlauf dieses Artikels.

Der Ablauf verfügbarer Tests ist heute sehr unkompliziert, sodass viele Fruchtbarkeitstests sogar zu Hause durchgeführt werden können. Durchgeführt werden kann ein Fruchtbarkeitstest natürlich auch dann, wenn gerade kein Kinderwunsch besteht, aber eine spätere Familienplanung ansteht. Die Ergebnisse der verschiedenen Fruchtbarkeitsanalysen sind sehr genau, sodass ein Paar Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit über Therapien oder Alternativen nachdenken kann.

Fruchtbarkeitstests für Männer

Die Fruchtbarkeit eines Mannes kann schnell und unkompliziert untersucht werden. Heute ist nicht einmal mehr ein Besuch beim Arzt nötig, denn es gibt Testverfahren, die für zu Hause gedacht sind. Der Mann bestellt dafür einen entsprechenden Fruchtbarkeitstest für zu daheim und sendet im Anschluss eine Spermienprobe an ein Labor. Im Labor wird ein Spermiogramm erstellt. Das Testergebnis gibt Aufschluss darüber, ob das Sperma eine gute Zusammensetzung hat. Außerdem werden die Faktoren jeder Samenzelle und der Samenflüssigkeit im Gesamten untersucht, um eine präzise Auswertung zu erstellen. Die Kosten für einen Fruchtbarkeitstest ist von verschiedenen Dingen abhängig.

Der Preis vom Fruchtbarkeitstest für Männer

Im Normalfall musst Du davon ausgehen, dass der Preis für einen Fruchtbarkeitstest bei einem Arzt oder in Kinderwunschzentren höher ist, als bei einem Fruchtbarkeitstest für zu Hause. Zudem ist ein Heim-Test aus verschiedenen Gründen komfortabler als ein Fruchtbarkeitstest beim Arzt.

Fruchtbarkeitstest 1

Fruchtbarkeitstests für Frauen

Die Fruchtbarkeit von Frauen kann mithilfe von einem Anti Müller Hormon AMH Test durchgeführt werden. Wenn eine Frau Kinder will, aber einfach kein Baby entstehen will, kann dies verschiedene Ursachen haben. 35-jährige Frauen können zum Beispiel schon weniger Hormone vorhanden sein und die Reifung der Eizelle im Eileiter erfolgt nicht mehr so problemlos. Ein weiterer Grund kann sein, dass sich die Eizellreserve bereits dem Ende zuneigt. Bei der Eizellreserve handelt es sich um die noch vorhandenen Eizellen einer Frau, denn eine Eizelle wird nicht erst mit der Menstruation gebildet. Eine Frau hat bereits in jungen Jahren alle Eizellen im Körper, die dann mit jeder Menstruation abgegeben werden.

Eizellreserve und AMH Test

Im Laufe des Lebens wird die Eizellreserve aufgebraucht, bis keine Eizellen mehr vorhanden sind. Mit einem Anti Müller Hormon Test kann eingeschätzt werden, wie viele Eizellen eine Frau noch hat. Zusammen mit anderen Faktoren wie verschiedene Hormone, die Eileiter-Funktion und das Alter kann sehr präzise bestimmt werden, ob eine Frau noch ausreichend Fruchtbarkeit hat und eine Schwangerschaft möglich ist. Es gibt auch entsprechende Tests für zu Daheim, die Probe wird dann im Labor untersucht, sodass eine Frau heute keinen Frauenarzt (Gynäkologe) oder Kinderwunschzentren aufsuchen muss, um Auskunft über ihre Fruchtbarkeit zu bekommen.

Die Kosten für einen Eizellen-Test

Eine Frau, die ihre Fruchtbarkeit untersuchen lassen will, muss oft mit höheren Kosten rechnen als Männer. Der Fruchtbarkeitstest für Männer ist einfacher und die Kosten entsprechend oft geringer. Den Unterschied macht aber auch der Fruchtbarkeitstest selbst und wo dieser durchgeführt wird, denn ein Selbsttest ist mit weitaus geringeren Kosten verbunden, als ein Test in einer Privatklinik.

Was wird bei einem Fruchtbarkeitstest untersucht?

Ein entsprechender Fruchtbarkeitstest für daheim funktioniert im Prinzip wie die Untersuchung bei einem Arzt, egal ob Gynäkologe (Frauenarzt) oder Urologe. Der Unterschied besteht in der zu analysierenden Flüssigkeit, denn bei einer Frau wird die Funktion vom Körper beziehungsweise der Fruchtbarkeit über das Blut untersucht. Bei Männern hingegen werden direkt die Spermien und deren Funktion untersucht. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die Fruchtbarkeit zu untersuchen. Es können zum Beispiel verschiedene Hormone im Blut untersucht werden. Zu empfehlen ist, dass beim Ausbleiben einer Schwangerschaft aufgrund einer wahrscheinlichen Unfruchtbarkeit beide Partner eine Untersuchung durchführen lassen, um zu erfahren, warum es mit der Befruchtung nicht klappt.

Sind Fruchtbarkeitstests für daheim gut?

Die Tests für daheim stehen den Tests bei einem Arzt in vielen Fällen in nichts mehr nach, denn entscheidend ist die Analyse im Labor. Der ermittelte Wert der eingeschickten Probe kann schnell und unkompliziert Aufschluss darüber geben, warum eine Schwangerschaft bisher nicht möglich war. Ein großer Vorteil von Selbsttests besteht in der einfachen Durchführung, aber auch die verschiedenen Arten der Tests sind vorteilhaft. Überdies erspart sich ein Paar eine lange Wartezeit, die oft mit einem Besuch beim Arzt verbunden ist.

Bei einem unerfüllten Kinderwunsch kann die Wahrheit mit einer Untersuchung schnell aufgedeckt werden und das unkompliziert daheim. Die Ergebnisse sind präzise und können auch für die Erarbeitung folgender Therapien genutzt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Kinderwunsch – sind die Ergebnisse zuverlässig?

Die Ergebnisse der Auswertungen sind sehr zuverlässig und präzise. Eine Frau, die einfach kein Baby bekommt, erfährt mit der Auswertung schnell, ob eine mögliche Unfruchtbarkeit oder das voranschreitende Alter etwas mit dem Misserfolg zu tun hat. Seriöse Anbieter erstellen den Anwendern leicht verständliche Testberichte, die viele wichtige Informationen enthalten. Der Inhalt ist jedoch auch so verfasst, dass ein Arzt mit den Ergebnissen arbeiten kann, sollte eine Therapie nötig sein, um die Chance einer Geburt eines Kindes zu erhöhen.

Fruchtbarkeitstest 2

Anzeichen für eine abnehmende Fruchtbarkeit

Frauen, deren Reserve zur Neige geht, können dies oft auch schon an einer fehlenden Regel (Zyklus) und dem damit verbundenen fehlenden Eisprung bemerken. Es gibt Frauen, die schon früh im Leben in die Wechseljahre eintreten, ohne es sofort zu bemerken und deswegen nicht mehr so leicht schwanger werden können. Bei einem Mann wird dies nicht ganz so schnell bemerkt, da in vielen Fällen lange gar keine Anzeichen auftreten. Erst, wenn der Haarverlust zunimmt, der Körper an Masse gewinnt und nicht mehr eine so starke Libido vorhanden ist, wissen Betroffene, dass der Testosteronspiegel abnimmt und die Fruchtbarkeit abnimmt.

Kinderwunsch im Alter – Lohnt sich eine Untersuchung der Fruchtbarkeit?

Viele Menschen konzentrieren sich in jungen Jahren vor allem auf Karriere und darauf, im Leben etwas zu erreichen. Darüber hinaus ist es immer mehr Menschen einfach nicht möglich, den Kinderwunsch umzusetzen, da die finanziellen Mittel knapp sind. Eine alleinstehende Frau kann sich heute nicht mehr leisten, keine Arbeit zu haben und ein Kind allein aufzuziehen. Aus genannten Gründen entscheiden sich immer mehr Paare, den Kinderwunsch erst einmal zur Seite zu schieben und später Kinder zu bekommen.

Scheint eine Schwangerschaft nicht umsetzbar, kann es sich aber auch im Alter lohnen, eine Untersuchung zu machen. Selbst wenn nicht mehr die volle Stärke der Fortpflanzungsfähigkeit vorhanden ist und dies mit einer Analyse bestätigt wird, gibt es Möglichkeiten. Möglichkeiten, eine wahrscheinliche Schwangerschaft zu erhöhen. Das heißt, der Kinderwunsch muss nicht sofort vergessen werden, weil nicht mehr die volle Potenz oder Fertilität gegeben ist.

Verringerte Potenz und Fertilität – die ersten Anzeichen

Mit dem steigenden Alter wird es immer schwieriger für eine Frau schwanger zu werden. Nicht nur, weil ihre eigene Fortpflanzungsfähigkeit abnimmt, sondern auch die des Partners. Erste Anzeichen für eine abnehmende Fertilität bei einer Frau können ein ausbleibender Zyklus sein. Bleibt der Zyklus aus, kommt es auch nicht zu einem Eisprung, der für die Befruchtung durch die Spermien nötig ist. Eine Frau, die wissen will, ob ein fehlender Eisprung für den unerfüllten Kinderwunsch ist, hat verschiedene Varianten zur Auswahl, um dies untersuchen zu lassen. In unserem Artikel stellen wir die schnellste und einfachste Möglichkeit vor, für die nicht einmal ein Frauenarzt besucht werden muss.

Lohnt sich überhaupt ein Fruchtbarkeitstest für zu Hause?

Du gehörst zu den Menschen, die ihre Gesundheit gern selbst in die Hand nehmen? Dann kann ein Fruchtbarkeitstest für Dich in jedem Fall lohnenswert sein. Es gibt heute verschiedene Anbieter, die Fruchtbarkeitsanalysen für daheim anbieten. Diese Fruchtbarkeitstests bestehen aus verschiedenen Komponenten, sodass Du schnell und einfach selbst eine Probe entnehmen kannst und diese an ein entsprechendes Labor schickst. Im Labor wird Deine Probe dann mit neuester Methodik und Technologie ausgewertet, um Dir präzise Ergebnisse übermitteln zu können.

Zugeschickt werden Dir die Ergebnisse in der Regel per E-Mail oder Du bekommst in Deinem Kundenkonto Zugriff auf den Ergebnisbericht. Mit einem einfachen Druck hast Du den Bericht dann auch in Papierform und kannst ihn bei Bedarf Deinem Arzt vorlegen. Solange keine vollkommene Zeugungs- beziehungsweise Empfängnisunfähigkeit besteht, kann oft eine Therapie helfen, um den Kinderwunsch doch noch umsetzen zu können. Auch dann, wenn Du nicht mehr im besten Zeugungs- oder Empfängnisalter bist. Eine Untersuchung Deiner Fortpflanzungsfähigkeit kann sich also in jedem Fall lohnen, wenn Du ein Kind haben möchtest. Auch die Untersuchung Deines Partners oder Deiner Partnerin sollte in jedem Fall durchgeführt werden, um sicher festzustellen, warum es nicht klappen will.

Fazit

Wie Du in unserem Artikel erfährst, gibt es verschiedene Wege, um die Fortpflanzungsfähigkeit bei beiden Geschlechtern zu untersuchen. Die Untersuchungen unterscheiden sich zwar, sind aber in der Regel sehr präzise und können Aufschluss darüber geben, warum eine Empfängnis- oder Zeugungsunfähigkeit wahrscheinlich ist. Die Testerkits für zu Hause stellen eine sehr gute Alternative zur Untersuchung und Analyse beim Arzt dar und können von allen betroffenen Personen verwendet werden. Mit dem Wissen, ob eine Unfruchtbarkeit besteht oder nicht, wird es einfacher, Lösungen oder Alternativen zu finden. Mein Rat: Wenn Du den Verdacht hast, dass Du nicht in vollem Umfang fortpflanzungsfähig bist, kann eine Analyse Dir wirklich helfen.

Tobias Kluge
“Du wünschst Dir eine Familie, aber es will einfach nicht klappen? Ich empfehle Dir Deine Fruchtbarkeit untersuchen zu lassen und auch mit Deinem Partner zu sprechen, um ganz sicherzugehen, dass ihr beide gesundheitlich keine Einschränkungen habt. Mit einem Fruchtbarkeitstest wisst ihr schnell, woran es liegt und ob ihr eine Chance habt, gemeinsam ein Kind zu bekommen.”